Zutaten:
- 400 g Kasseler Rippe (bitte Knochen entfernen lassen)
- 600 g Kartoffeln
- 600 g grüne Bohnen
- 2 EL Mehl
- 125 ml Milch
- 125 ml Sahne
- 4 EL geriebener Käse
- Salz und Pfeffer
- 1 TL Bohnenkraut (fein gehackt)
- 1 EL Öl
Zubereitung:
- Vorbereitung der Zutaten: Die Kartoffeln in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser gerade eben gar kochen. Danach pellen und in grobe Stücke schneiden. Die Bohnen putzen und in kochendem Salzwasser fast gar kochen. Abgießen, dabei das Kochwasser auffangen.
- Kasseler anbraten: Das Kasseler in grobe Würfel schneiden. In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und das Fleisch bei mittlerer Hitze von allen Seiten anbraten, bis es schön gebräunt ist.
- Soße anrühren: Das Mehl über das angebratene Fleisch streuen und kurz mitbraten. Dann mit der Milch ablöschen und gut verrühren, sodass keine Klumpen entstehen. Die Sahne hinzufügen und erneut gut verrühren. Mit etwas von dem Bohnenwasser auffüllen, bis eine sämige Soße entsteht. Alles gut vermengen und mit Salz, Pfeffer sowie dem Bohnenkraut abschmecken.
- Auflaufform vorbereiten: Eine Auflaufform mit den Kartoffelstücken und den Bohnen befüllen. Die Kasselersoße gleichmäßig darüber gießen.
- Überbacken: Den geriebenen Käse über das Gericht streuen und die Auflaufform in den Ofen stellen. Bei 175 Grad etwa 15 Minuten überbacken, bis der Käse goldbraun und knusprig ist.
Servieren: Das Kasseler-Pfanne-Gericht direkt aus dem Ofen genießen. Es schmeckt hervorragend mit einem frischen Salat oder Brot.